Spanferkel selber Grillen

Wichtig: Das Spanferkel muss von guter Qualität sein. Darf keine blauen Flecken haben, angeknabberte Ohren oder gebrochenen Fuß. Am besten beim örtlichen Metzger kaufen oder bei uns. Wir grillen nur Spanferkel aus Schwäbisch Hall.

Anleitung zum Grillen eines Spanferkels:

  1. Spanferkel rautenförmig einschneiden. Nur so kann es eine ordentliche Kruste geben.
  2. Dann mit einer Gewürzlake das Schwein würzen und 2 Tage in der Kühlung  stehen lassen und einziehen lassen. Oder eigene Würzmischung verwenden. Die Gewürzlake besteht aus Salz, Pfeffer und weiteren Gewürzen. 
  3. Das Spanferkel aufspießen, d.h. Stange durch das Maul und hinten durch den Schlossknochen. Dann Spieße rein vorne und hinten (siehe Bild).Mit Klammern befestigen, jeweils an den Füssen und am Rücken.
  4. Das Spanferkel ist jetzt grillfertig.
  5. Die Grillzeit richtet sich nach der Größe von dem Spanferkel.
  6. Bei ca. 20 kg werden bei unseren Profigrill etwa 5 Stunden benötigt.
  7. Wichtig: Sehr gute Grillkohle verwenden.
  8. Das Spanferkel sollte bei 180 – 200 Grad gegrillt werden. Das Spanferkel ist fertig, wenn die Kerntemperatur 75 Grad ist. Dann ist es auch schön kross.
  9. Das Spanferkel rausnehmen und in eine Wanne legen, Stange und Spieße entfernen und danach kann man es zerlegen.

Bewertungen

5

Alles super geklappt. Das Spanferkel super zart und lecker Der Grillmeister super nett und kompetent. Das Anrichten und servieren auch erste Sahne. Kann das Pausch Team nur weiter empfehlen.

Peter Werner
AM 21. August 2017
5

Hallo liebes Grillmeisterteam,

 Wir sind "Wiederholungstäter" und haben wiederum das Spanferkel "rustikal" für 35 Personen gebucht. Ein ganz dickes Lob an Euren Grillmeister Andreas. Er hat uns ein super-meeega-leckeres, zartes und knuspriges Spanferkel "gezaubert".  Er hat es super-professionell zerlegt und uns hervorragend bedient. Unsere Gäste waren begeistert und haben das Essen sehr genossen. Es war ein "Gedicht". Auch die Beilagen, wie die Klöße, die deftige Soße und die absolut frischen Salate waren hervorragend und reichlich. Alles in allem war es eine "Runde Sache". Sehr gerne empfehlen wir Euch weiter und beim nächsten großen Fest melden wir uns sicherlich wieder bei Euch.

Euer HHHH

Hof mit Herz Holweg aus Heroldsberg

 

 

 

 

Walter
AM 23. Mai 2023